
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Leverkusen. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Doch wie kann diese generiert werden? Sie aus Leverkusen bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Usability gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine hohe Usability verbessert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Leverkusen eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine große Bedeutung nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetseite ein. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Mandanten stets genau nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten obendrein nicht gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren eine schöne Gestaltung wichtig. Auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Internetseite hat, wird also gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Bilder, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente verwenden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar leichter.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webseite möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers tolerieren. So sollte die Webpräsenz den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach bedienbar erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Messmethoden erleichtert werden. Sämtliche Aussagen sollten ferner klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Menüleiste rechts. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Sie aus Leverkusen wollen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Leverkusen sondern auch Mandanten aus Oldenburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
