
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Lippstadt zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Besonders Webseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese bekommen? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Lippstadt sich zu diesem Punkt umfassend informieren lassen. Außerdem überprüfen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Lippstadt bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit der Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, immer transparent, sodass jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Eigenschaften Kundenstamms sind relevant? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf überflüssige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Aufbau folgen. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Also erhöht sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es relevant, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module im Aufbau der Webseite verbessern die Orientierung. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar schneller.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geladen werden kann, sollten Fotos möglichst klein integriert sein. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte es zulassen, wenn der Besucher Fehler macht. Vergisst der User beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Homepage höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den Besucher hineinzuversetzen. Dabei verbessern heutige Messtechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte überdies geachtet werden.
Wenn Sie aus Lippstadt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Lippstadt sondern auch aus Landshut.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
