
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Löhne zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vor allem Webseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Doch wie erreichen wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Löhne umfangreich diesbezüglich und überprüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Geschäftsinhaber. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Löhne eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webseite bleibt. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Arbeit sind für uns unsere Mandanten. Was die Preise angeht sind wir permanent transparent, sodass jeder Klient genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Homepage erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Webseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Folglich steigert sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Homepage hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Internetseite vereinfachen die Orientierung. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar leichter.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Zusätzlich sollte der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz dulden. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Formular auslässt.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigation an der rechten Seite. Zusätzlich sollte man beachten, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Löhne dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Kirchheim unter Teck, nicht nur aus Löhne.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
