
Eines der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Lörrach. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit profitieren insbesondere Webseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA können Sie aus Lörrach sich zu diesem Thema umfangreich beraten lassen. Des Weiteren untersuchen wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Usability erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Lörrach. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit sind für uns unsere Klienten. Damit jeder Mandant genau weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft immer durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Durch welche wesentlichen Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Webseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten darüber hinaus identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Webseite hat, wird folglich erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Ferner sollte Ihre Webseite über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird das Orientieren auf der Webpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Besucher die Internetpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetseite trotz langsamer Internetverbindung schnell laden, weshalb Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden sollten. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Webpräsenz aushalten. So kann die Webseite den Benutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Dabei kann die Analyse mit modernen Messtechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Informationen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Des Weiteren sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Logo links oben, Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ebenso geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Lörrach dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Klienten aus Bad Oeynhausen, nicht nur aus Lörrach.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
