
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Ludwigshafen am Rhein zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Sie aus Ludwigshafen am Rhein bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Klienten bietet eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Durch eine hohe Usability wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Ludwigshafen am Rhein eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten sind für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise angeht, jederzeit durchsichtig, sodass jeder Kunde ausführlich weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Webseite verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihre Firma aus Ludwigshafen am Rhein sollten immer dem gleichen Konzept folgen. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es relevant, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente einsetzen. Der User muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der bekannten Grundbausteine besser.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Ziel ist es, dass der User sich einfach orientiert und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Fehler des Benutzers aushalten. Vergisst der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es essentiell, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, in den Gast hineinzuversetzen. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Aussagen sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User zügig sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das heißt das Firmenemblem oben links, Navigation oben rechts. Die Schriftkomponenten sollten ebenso gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Ludwigshafen am Rhein die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Faktoren verbessern möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Ludwigshafen am Rhein sondern auch aus Potsdam.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
