
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Lüdenscheid zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor entwickelt. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Lüdenscheid sich zu diesem Punkt allumfassend beraten lassen. Des Weiteren überprüfen wir unmittelbar die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Lüdenscheid eine erhöhte Effizienz. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, durchsichtig, damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- der zu erreichende Kundenstamm
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Eigenschaften Kundenstamms sind nützlich?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Internetseite verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihr Unternehmen aus Lüdenscheid sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Homepage sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webseite bei. Folglich erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau der Homepage findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Zudem versteht der Besucher die Internetpräsenz schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Besuchers tolerieren. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so sollte die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Aktuelle Messtechniken erleichtern hierbei die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Angaben so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen befinden: Firmenemblem links oben, Menü rechts. Ebenfalls sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten gegeben sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Lüdenscheid dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Attributen zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Lüneburg, nicht nur aus Lüdenscheid.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
