
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Lüneburg. Besonders Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie bekommen wir ebendiese? Die ONMA Agentur testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Lüneburg umfänglich zu diesem Punkt!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Eine gute Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Lüneburg eine erhöhte Effizienz. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von enormer Signifikanz. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Fokus. Dank unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber immer erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Homepage wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Im Menü sollten ebenso nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Webseite für Ihre Firma aus Lüneburg sollten stets der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten ferner nicht gebraucht werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Also hat auch der User bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Webseite über eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile benutzen. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Fotos so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der Anwender direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Informationen sollten des Weiteren so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Des Weiteren sollte die Internetpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, d. h. das Emblem links oben und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Alle Schriftkomponenten sollten zudem überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Lüneburg daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Lüneburg sondern auch Mandanten aus Bayreuth.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
