
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Magdeburg. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Usability besitzen. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA Agentur informiert Sie aus Magdeburg umfänglich diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Neben den Klienten bietet eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Betrieb aus Magdeburg. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Internetseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die anzusprechende Zielgruppe
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der User angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Das bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Bedienung der Internetseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile genutzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Onlinepräsenz schneller, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Fehler des Nutzers aushalten. Wenn der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, ist es elementar, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und außerdem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Seite zusätzlich strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menü rechts oben. Ferner sollten Schriftkomponenten überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Magdeburg die Usability Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Magdeburg sondern auch Mandanten aus Krefeld.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
