
Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Mannheim hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Mannheim umfassend zu diesem Thema!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen Vorteile. Denn eine gute Usability verbessert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Mannheim eine höhere Effektivität. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir permanent transparent, damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webpräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Webseite unnötig Kompliziert. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Homepage sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist des Weiteren eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird somit gesteigert. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine im Aufbau der Internetpräsenz verbessern die Orientierung. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Darstellungen auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Darüberhinaus sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User machen könnte, sollte die Webseite zulassen. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so sollte die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar . Hierbei erleichtern fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links und die Menü oben rechts. Darüber hinaus sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Mannheim dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Mannheim sondern auch aus Augsburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
