
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Marburg. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie können wir diese bekommen? Sie aus Marburg erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Marburg bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Webpräsenz verweilt. In der Regel folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Bei der Handhabung des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Klient im Detail weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden stets ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Homepage sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Webseite bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird gesteigert. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur der Onlinepräsenz findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite besser.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, sollten Bilder möglichst klein angelegt werden. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der User begehen könnte, sollte die Internetpräsenz dulden. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Dabei erleichtern moderne Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte die Seite des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden: Logo links oben, Menü rechts. Alle Schriftkomponenten sollten des Weiteren angenehm lesbar sein.
Sie aus Marburg möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Marburg sondern auch Klienten aus Troisdorf.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
