
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Meerbusch zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit besitzen. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Meerbusch bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Meerbusch. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Internetpräsenz ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent durchsichtig, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber immer ansprechbar.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Usability bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat, wird gesteigert. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile genutzt werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich schneller.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert sein sollten. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Homepage tolerieren. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als nutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hierbei erleichtern moderne Messtechniken die Analyse. Sämtliche Aussagen sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits genannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Wenn Sie aus Meerbusch die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Hattingen, nicht nur aus Meerbusch.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
