
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Melle hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese generieren? Sie aus Melle erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Melle. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch bessere Absatzszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von hoher Signifikanz. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Kunden. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, immer durchsichtig, damit jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetpräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der User angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten des Weiteren gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls ein schönes Design wichtig. Folglich steigert sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module eingesetzt werden. Der Besucher muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der vertrauten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der Besucher ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Nutzers tolerieren. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was ein User als einfach benutzbar erachtet, ist es elementar sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Mit modernen Analysemethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Alle Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigation rechts. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftelemente gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Melle die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Melle sondern auch Kunden aus Freising.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
