
Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Minden. Besonders die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert wird. Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Minden sich zu diesem Punkt allumfassend beraten lassen. Des Weiteren evaluieren wir unverzüglich die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Für die Firma aus Minden ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Webpräsenz verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Für uns liegen unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht permanent transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind von Belang? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten des Weiteren identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Homepage eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau wird die Orientierung auf der Webpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Benutzer die Onlinepräsenz deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Benutzer ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User machen könnte, sollte die Internetpräsenz tolerieren. So sollte die Internetseite den Anwender höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als benutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Dabei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links, Navigation oben rechts. Ferner sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Minden dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Gießen, nicht nur aus Minden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
