
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Mönchengladbach zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Usability besitzen. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Sie aus Mönchengladbach erhalten bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Kunden bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für das Unternehmen aus Mönchengladbach ergibt sich eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Internetpräsenz verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufsszahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Webpräsenz ist hinsichtlich dem Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden stets erreichbar.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche wesentlichen Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich steigert sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile eingesetzt werden. Zudem versteht der User die Webseite deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Fotos möglichst klein angelegt sein sollten. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei verbessern fortschrittliche Messtechniken die Analyse. Sämtliche Angaben sollten ferner klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Mönchengladbach die Usability Ihrer Homepage nach diesen Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Mönchengladbach sondern auch aus Braunschweig.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
