
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Mülheim an der Ruhr hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Usability profitieren vornehmlich Internetseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht wird. Die ONMA testet die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Mülheim an der Ruhr umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Kunden bietet eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine gute Usability verbessert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt zum Thema Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, sodass jeder Mandant genau weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
- Durch welche bedeutenden Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel durchzulesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenso ein schönes Design wichtig. Somit hat auch der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente verwenden. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bekannten Grundbausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, tolerieren. Beispielsweise kann die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach benutzbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, also das Emblem oben links und die Navigation rechts oben. Ebenfalls sollten Schriftelemente gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Mülheim an der Ruhr die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen natürlich auch Kunden aus Ludwigshafen am Rhein, nicht nur aus Mülheim an der Ruhr.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
