
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Münster. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Münster sich zu diesem Thema umfänglich beraten lassen. Dabei untersuchen wir direkt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber. Denn eine hohe Usability vereinfacht den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für den Betrieb aus Münster ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Webpräsenz bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Damit jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft immer transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Eigenschaften, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihre Firma aus Münster sollten stets dem gleichen Konzept folgen. Außerdem sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine genutzt werden. Der User muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der vertrauten Bausteine besser.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der User sich schnell orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als einfach benutzbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Mit aktuellen Messmethoden kann dabei die Analyse erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Obendrein sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den erwähnten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts. überdies sollte man darauf achten, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Münster dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Karlsruhe, nicht nur aus Münster.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
