
Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Neu-Ulm. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie können wir diese erlangen? Sie aus Neu-Ulm bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Neu-Ulm ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Webseite verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen. Bei der Bedienbarkeit des Internetauftritts handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Unsere Mandanten sind bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme transparent. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten ständig erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind von Bedeutung? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer angeregt wird viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webseite trägt auch zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der User Spaß bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webpräsenz besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bausteine einsetzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite schneller.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Anwenders zulassen. So sollte die Onlinepräsenz den Anwender darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Usability zu erwirken, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Mit modernen Analysemethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Die Schriftteile sollten zudem gut lesbar sein.
Sie aus Neu-Ulm möchten die Usability Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Kunden aus Neu-Ulm sondern auch aus Hilden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
