
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Neubrandenburg. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kriegen wir diese? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Neubrandenburg umfassend hierzu und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit den Umgang verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Betrieb aus Neubrandenburg. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Absatzszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben angeht sind wir permanent durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der User angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webseite sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken attraktiv sein. Des Weiteren sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Webseite erleichtern die Orientierung. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite spürbar schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Webseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als nutzerfreundlich empfindet. Hierbei verbessern aktuelle Analysemethoden die Analyse. Alle Informationen sollten außerdem so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollten alle Schriftteile sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Neubrandenburg dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Weimar, nicht nur aus Neubrandenburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
