Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Neumarkt in der Oberpfalz hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Besonders die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet wird? Sie aus Neumarkt in der Oberpfalz bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Durch eine gute Usability wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Neumarkt in der Oberpfalz eine erhöhte Effektivität. Zudem folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist in Sachen Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind relevant? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat, wird also erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Internetseite erleichtern das Zurechtfinden. Der Besucher muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Grundbausteine leichter.
- Tempo: Damit die Internetseite trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, sollten Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Internetseite darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messmethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Neumarkt in der Oberpfalz daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Neumarkt in der Oberpfalz sondern auch Mandanten aus Völklingen.