
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Neunkirchen. Insbesondere die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Die ONMA Online Marketing GmbH prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Neunkirchen umfassend hierzu!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer. Denn eine hohe Usability erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Neunkirchen. In der Regel folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten angeht, permanent durchsichtig, sodass jeder Klient genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? In welchem Alter ist sie?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Kategorien aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Internetseite für Ihre Firma aus Neunkirchen sollten immer dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Homepage sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Aufmachung wichtig. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text leserlich ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Internetseite findet sich der Besucher schneller zurecht. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich besser.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar laden, weswegen Bilder möglichst klein integriert werden sollten. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Webpräsenz dulden. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als einfach benutzbar empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen. Dabei vereinfachen heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Daten so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü an der rechten Seite. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Neunkirchen die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Neunkirchen sondern auch aus Straubing.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
