
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Neuwied. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Doch wie erreichen wir diese? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Neuwied sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Zusätzlich prüfen wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webseite verweilt, ergibt sich für die Firma aus Neuwied eine erhöhte Effizienz. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt mit Blick auf den Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit sind bei uns unsere Klienten. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber stets detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web? Welche wesentlichen Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Demzufolge hat auch der User bei der Benutzung der Internetseite mehr Spaß. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau vertraute Module einsetzen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Internetseite leichter, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt laden, weshalb Grafiken so klein wie möglich integriert werden sollten. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers tolerieren. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so kann die Internetpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Usability zu schaffen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als benutzerfreundlich erachtet. Heutige Analysetechniken erleichtern hier die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menüleiste oben rechts. überdies sollte beachtet werden, dass die Schriftmodule überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Neuwied die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Neuwied sondern auch aus Kerpen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
