
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Norderstedt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Norderstedt umfänglich zu diesem Thema!
Eine gute Benutzbarkeit bringt nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Besucher dadurch länger auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Norderstedt eine erhöhte Effektivität. In der Regel erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch bessere Absatzzahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Webseite ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Für uns liegen unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Klient detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Homepage sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird somit gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bausteine nutzen. Zudem versteht der User die Internetpräsenz schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so kann ihn die Webpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach bedienbar erachtet. Hier vereinfachen fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Ferner sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Obendrein sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links, Menü rechts oben. überdies sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Norderstedt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Faktoren steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Kunden aus Viersen, nicht nur aus Norderstedt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
