
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Nordhorn. Vor allem Webseiten sollten eine gute Bedienerfreundlichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erarbeiten? Die ONMA Online Marketing Agentur überprüft die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Nordhorn umfänglich zu diesem Punkt!
Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Nordhorn bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite bleibt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von enormer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Fokus. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Klient exakt weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons und die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso ein schönes Design der Homepage bei. Das bedeutet, dass der User Spaß bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile gebrauchen. Der User muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bekannten Elemente schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Fotos so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders dulden. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es elementar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als nutzerfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und ferner so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der User direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite obendrein ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, das heißt das Logo oben links und die Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte ebenso geachtet werden.
Sie aus Nordhorn möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Nordhorn sondern auch aus Lingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
