
Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Offenbach am Main hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzbarkeit aufweisen. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Offenbach am Main umfassend diesbezüglich und überprüfen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Klienten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Für die Firma aus Offenbach am Main ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit der Internetseite ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit liegen bei uns unsere Mandanten. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden immer genau nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Belang? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Webseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies auch. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenso identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt auch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Also erhöht sich auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Bilder ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Homepage über eine eindeutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau der Internetseite kann sich der Besucher leichter orientieren. Der User muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz heißt, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, sollte die Webpräsenz aushalten. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine gute Usability zu erreichen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte die Seite überdies geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Positionen befinden: Logo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Ebenso sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Wenn Sie aus Offenbach am Main daran interessiert sind, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Heilbronn, nicht nur aus Offenbach am Main.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
