
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Offenburg zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzerfreundlichkeit haben. Doch wie generieren wir ebendiese? Sie aus Offenburg erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Webseite!
Mit einer guten Usability gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Offenburg bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von großer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, sodass jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Die Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welchem Alter befindet sie sich? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webpräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Webpräsenz unnötig Kompliziert. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Demzufolge hat auch der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlergehen auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente in der Struktur der Internetseite erleichtern das Zurechtfinden. Zudem versteht der User die Internetpräsenz schneller, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet werden kann, sollten Darstellungen möglichst klein angelegt sein. Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Hier vereinfachen fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden, sprich das Firmenlogo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollten Schriftelemente gut lesbar sein.
Sie aus Offenburg möchten die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Stralsund, nicht nur aus Offenburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
