
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Oldenburg zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erhalten wir ebendiese? Die ONMA prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Oldenburg umfänglich zu diesem Thema!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Oldenburg. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen erschließen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise angeht, immer durchsichtig, sodass jeder Kunde präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Benutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten außerdem nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü obendrein identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Somit hat auch der Besucher bei der Bedienung der Webseite mehr Vergnügen. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Internetpräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut leserlich sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bausteine verwenden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Anwenders aushalten. So sollte die Homepage den User darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als intuitiv bedienbar erachtet. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten ferner klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Logo oben links, Menüleiste rechts oben. Die Schriftteile sollten des Weiteren angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Oldenburg dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Oldenburg sondern auch Kunden aus Osnabrück.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
