
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Osnabrück. Insbesondere die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Osnabrück umfänglich zu diesem Thema und testet die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch länger auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Osnabrück eine erhöhte Effizienz. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufsszahlen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Klienten immer ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Homepage erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Internetseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Onlinepräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Internetpräsenz leichter, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Onlinepräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, zulassen. So sollte die Internetseite den Nutzer darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als benutzerfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Zumal sollte die Internetpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menüleiste oben rechts. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftelemente gut leserlich sind.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Osnabrück dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Klienten aus Solingen, nicht nur aus Osnabrück.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
