
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Paderborn. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese bekommen? Die ONMA informiert Sie aus Paderborn umfassend diesbezüglich und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine gute Usability wird der Umgang erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Paderborn eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Absatzzahlen. nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Klienten im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Klienten immer genau nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webseite erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Ebenso sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webseite über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur der Webseite kann sich der Besucher einfacher orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang zügig laden, weswegen Fotos möglichst klein integriert werden sollten. Weiterhin sollte der User sich schnell orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, aushalten. So sollte die Webpräsenz den Anwender freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als nutzerfreundlich empfindet, ist es wesentlich sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit vollbracht werden. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Positionen befinden: Emblem links oben, Menü rechts. Ebenso sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Paderborn die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut natürlich nicht nur Klienten aus Paderborn sondern auch aus Regensburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
