
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Passau zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Passau umfangreich diesbezüglich und beurteilt die Usability Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Passau. Erfahrungsgemäß folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch bessere Absatzzahlen. nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit sind für uns unsere Kunden. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, permanent transparent, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten ständig erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetseite mehr Begeisterung. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente verwenden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Anwender sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so kann ihn die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Usability zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit modernen Messtechniken erleichtert werden. Sämtliche Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den genannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Außerdem sollte man beachten, dass die Schriftteile überaus leserlich sind.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus Passau dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Passau sondern auch aus Ravensburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
