
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Pinneberg zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit haben. Doch wie kann diese generiert werden? Die ONMA überprüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Pinneberg umfänglich zu diesem Punkt!
Sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer hohen Usability Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Pinneberg bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns sehr wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Klienten. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets durchsichtig, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten immer erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne beraten wir Sie.
Ratschläge vom Fachmann
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Homepage verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Ebenso sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur und ein Farbschema, das Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Module gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar öffnen, weshalb Grafiken so klein wie möglich angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es tolerieren, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Onlinepräsenz den Besucher freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Dabei vereinfachen aktuelle Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigation an der rechten Seite. Die Schriftelemente sollten ebenso gut leserlich sein.
Sie aus Pinneberg möchten die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren erhöhen? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Pinneberg sondern auch Mandanten aus Oranienburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
