
Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Potsdam. Von einer guten Benutzerfreundlichkeit profitieren besonders Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erlangt werden kann. Sie aus Potsdam erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Potsdam eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webseite verweilt. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten sind bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Mandanten immer im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welche Bildung verfügt sie?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Betätigung der Internetseite hat. Dafür ist es relevant, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile eingesetzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz spürbar leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Zusätzlich sollte der Anwender ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, dulden. Vergisst der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als anwenderfreundlich erachtet, ist es wichtig sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erreicht werden. Mit modernen Analysemethoden kann dabei die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Unternehmenslogo oben links, Menü rechts. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten sehr leserlich sind.
Sie aus Potsdam wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Kunden aus Leverkusen, nicht nur aus Potsdam.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
