
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Ratingen. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzerfreundlichkeit haben. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet wird. Die ONMA beurteilt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Ratingen umfänglich zu diesem Thema!
Mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Ratingen bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Vertriebszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Kunden liegen für uns im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht stets transparent. Für unsere Mandanten sind wir immer erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihren Betrieb aus Ratingen sollten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Demzufolge hat auch der User bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webseite eine klare Struktur besitzt und die Texte gut leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlsein auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Webseite erleichtern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Internetseite schneller, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Besucher ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Fehler des Nutzers zulassen. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so sollte die Webseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden vereinfacht werden. Alle Daten sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Sie aus Ratingen möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Klienten aus Tübingen, nicht nur aus Ratingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
