
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Ravensburg hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Usability. Doch wie können wir diese erhalten? Sie aus Ravensburg erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Ravensburg bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft immer transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter ist sie?
- Die Zielgruppe
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Webseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Usability bietet, ist des Weiteren eine schöne Aufmachung wichtig. Das bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Ferner sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Homepage verbessern das Orientieren. Der User muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang zügig laden, weswegen Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte eventuelle Fehler des Nutzers tolerieren. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Usability zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Hierbei vereinfachen aktuelle Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. überdies sollten Schriftteile sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Ravensburg Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Erftstadt, nicht nur aus Ravensburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
