
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Reutlingen zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Die ONMA Online Marketing GmbH testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage und berät Sie aus Reutlingen umfassend zu diesem Punkt!
Eine hohe Benutzbarkeit bringt sowohl dem Kunden als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Reutlingen. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Mandanten immer im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Internetseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Homepage hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile benutzen. Zudem versteht der Anwender die Seite deutlich besser, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise sollte die Internetseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Stellen befinden: Logo oben links, Navigationsleiste rechts. Ferner sollten die Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Sie aus Reutlingen möchten die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien erhöhen? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Koblenz, nicht nur aus Reutlingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
