
Eines der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Rheda-Wiedenbrück. Von einer guten Nutzbarkeit gewinnen besonders Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA Agentur berät Sie aus Rheda-Wiedenbrück allumfassend diesbezüglich und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Webseite bleibt. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Was die Preise angeht sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Kunde präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber stets erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Die Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Internetseite verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Die Usability wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Also steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Der Benutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bereits bekannten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt laden, weswegen Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, tolerieren. So kann die Homepage den Besucher höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, ist es relevant, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar . Mit heutigen Analysetechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Alle Informationen sollten außerdem klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Des Weiteren sollte die Webpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, d. h. das Unternehmenslogo links oben, Menüleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenso geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Rheda-Wiedenbrück dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Rheda-Wiedenbrück sondern auch Kunden aus Wittenberg, Lutherstadt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
