
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Rheine. Von einer guten Benutzerfreundlichkeit gewinnen vor allem Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Rheine umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Usability Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Rheine eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Webseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Was die Ausgaben angeht sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Über welche Bildung verfügt sie? Durch welche wichtigen Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Bedienbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Anwendung von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Dies bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die folgenden Details beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Grafiken, unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente gebrauchen. Zudem versteht der Nutzer die Webpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Fehler des Anwenders tolerieren. Vergisst der User beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wichtig sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability geschaffen werden. Dabei kann die Analyse mit modernen Analysemethoden erleichtert werden. Alle Informationen sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. überdies sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Rheine die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Kriterien verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir von der ONMA betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Detmold, nicht nur aus Rheine.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
