Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Rheinfelden. Vor allem die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erlangt werden? Sie aus Rheinfelden erhalten bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Rheinfelden ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Unsere Kunden liegen für uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, jederzeit durchsichtig, sodass jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Merkmale der Zielgruppe sind nützlich?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Internetseite wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Internetseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut leserlich sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bausteine gebraucht werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang unmittelbar laden, weswegen Bilder so klein wie möglich angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Besucher ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es dulden, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als nutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erreicht werden. Die Analyse kann dabei mit modernen Messtechniken verbessert werden. Des Weiteren sollten alle Informationen klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, d. h. das Emblem oben links und die Menü an der rechten Seite. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Rheinfelden dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Rheinfelden sondern auch aus Kornwestheim.