
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Rosenheim. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie können wir diese erarbeiten? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Rosenheim sich hierzu umfassend informieren lassen. Zusätzlich evaluieren wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Usability gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer Vorzüge. Eine hohe Usability verbessert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Für den Betrieb aus Rosenheim ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Webseite verweilt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Unsere Mandanten befinden sich für uns im Fokus unserer Tätigkeit. Was die Preise angeht sind wir permanent transparent, sodass jeder Kunde ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Die Zielgruppe
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welche wichtigen Eigenschaften zeichnen diesen Kundenstamm aus?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Webseite wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Muster folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste ebenso gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich steigert sich auch die Begeisterung, die der User bei der Benutzung der Webseite hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Webpräsenz kann sich der Nutzer schneller orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Besucher die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weshalb Grafiken so klein wie möglich angelegt sein sollten. Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte vorstellbare Fehler des Users dulden. So kann die Homepage den User höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als anwenderfreundlich erachtet. Mit heutigen Analysemethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Aussagen sollten außerdem so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Logo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollten die Schriftmodule angenehm lesbar sein.
Sie aus Rosenheim möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Wesel, nicht nur aus Rosenheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
