
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Rostock. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit gewinnen besonders Webseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Sie aus Rostock bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Internetseite!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Rostock. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Im Kern unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Klienten. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, jederzeit durchsichtig, sodass jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden ständig ansprechbar.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche relevanten Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenso. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Homepage sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten außerdem gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat, wird gesteigert. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Internetseite besser, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientieren kann und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es aushalten, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der User beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Mit heutigen Messtechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. überdies sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der User geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Logo oben links, Menü oben rechts. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Rostock dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Rostock sondern auch aus Kassel.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
