
Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Rüsselsheim. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Die ONMA Online Marketing GmbH beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Rüsselsheim umfassend hierzu!
Neben den Kunden bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Rüsselsheim eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Fokus unserer Arbeit. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welches Bildungsniveau hat sie? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Webseite wird die Handhabung erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Obendrein sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten außerdem gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Onlinepräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Homepage auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der Nutzer ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Webpräsenz aushalten. So kann die Internetpräsenz den Nutzer höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zusätzlich strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Schriftelemente sollten ebenfalls gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Rüsselsheim Interesse daran haben, die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Rüsselsheim sondern auch aus Herten.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
