
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Saarbrücken. Von einer guten Nutzerfreundlichkeit profitieren insbesondere Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Saarbrücken umfangreich zu diesem Thema und prüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Saarbrücken. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebsszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden befinden sich für uns im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten immer erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- In welchem Alter ist sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? Welche Bildung hat sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Homepage erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Internetseite für Ihre Firma aus Saarbrücken sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole sowie die Menüleiste sollten ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird also gesteigert. Dafür ist es relevant, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webpräsenz vereinfacht. Der Anwender muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der vertrauten Bausteine besser.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet werden kann, sollten Fotos so klein wie möglich angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der Nutzer direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Nutzer begehen könnte, aushalten. Vergisst der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wichtig, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Moderne Messtechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Alle Informationen sollten außerdem so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Zusätzlich sollte die Internetseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, das heißt das Logo oben links und die Menü rechts. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Saarbrücken dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Attributen zu erhöhen. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Saarbrücken sondern auch aus Hamm.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
