Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Sankt Ingbert zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Besonders die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Sankt Ingbert umfänglich zu diesem Thema und beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Sankt Ingbert bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Klienten befinden sich für uns im Kern unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden stets ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Durch welche Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- der zu erreichende Kundenstamm
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Nutzbarkeit bei. Auch das Vergnügen, das der User bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird somit gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetseite über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Webpräsenz erleichtern die Orientierung. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite merklich besser.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Webpräsenz dulden. So kann die Webseite den User höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Mit aktuellen Messmethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Daten sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, also das Firmenemblem oben links und die Navigation an der rechten Seite. überdies sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Sankt Ingbert Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Bernau bei Berlin, nicht nur aus Sankt Ingbert.