Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Schmallenberg. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Anwenderfreundlichkeit haben. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA können Sie aus Schmallenberg sich zu diesem Punkt umfänglich informieren lassen. Dabei prüfen wir direkt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Schmallenberg eine höhere Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebsszahlen. In puncto Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Klienten sind bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird auch durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Webseite verbessern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Webseite schneller, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft sollten Grafiken auf einer Onlinepräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Ziel ist es, dass der User sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise sollte die Onlinepräsenz einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden, also das Logo oben links und die Menü oben rechts. Die Schrifteinheiten sollten außerdem gut leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Schmallenberg dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Schmallenberg sondern auch aus Verl.