Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Schönebeck hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Schönebeck umfassend diesbezüglich und beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Benutzbarkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Firmeninhaber Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Schönebeck. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetseite ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei uns im Fokus unserer Tätigkeit. Damit jeder Mandant im Detail weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Preise angeht jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets dem gleichen Aufbau folgen. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webseite bei. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Homepage eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite vereinfacht. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bereits bekannten Bausteine schneller.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet werden kann, sollten Fotos möglichst klein integriert sein. Weiterhin sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als einfach bedienbar empfindet, ist es relevant sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability geschaffen werden. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und des Weiteren so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Zumal sollte die Internetpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der User direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, sprich das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zudem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Schönebeck die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Lampertheim, nicht nur aus Schönebeck.