Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Schramberg. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzerfreundlichkeit haben. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Schramberg umfänglich zu diesem Thema und überprüft die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer. Eine hohe Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für den Betrieb aus Schramberg ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Homepage bleibt. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Klienten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Was die Kosten betrifft sind wir immer transparent, sodass jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind von Bedeutung? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welchem Alter befindet sie sich?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten außerdem gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Usability bietet, ist darüber hinaus eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Module gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Onlinepräsenz besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Weiterhin sollte der Besucher direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Benutzers sollte die Webseite dulden. So sollte die Webpräsenz den User freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als anwenderfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Mit aktuellen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und des Weiteren so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden, das heißt das Firmenlogo oben links und die Menüleiste oben rechts. Ebenfalls sollten die Schriftmodule angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Schramberg die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Schramberg sondern auch aus Fröndenberg/Ruhr.