
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Schwäbisch Gmünd zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit besitzen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie können wir diese erreichen? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Schwäbisch Gmünd sich hierzu umfänglich informieren lassen. Dabei überprüfen wir unverzüglich die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Absatzzahlen. Zum Thema Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Kunde genau weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden immer erreichbar.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webseite für Ihre Firma aus Schwäbisch Gmünd sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es relevant, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Nutzer die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt laden, weswegen Bilder so klein wie möglich integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientieren kann und ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. So kann die Webseite den Anwender freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Mit aktuellen Analysetechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Darüber hinaus sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, sprich das Emblem links oben, Navigation rechts. überdies sollte beachtet werden, dass die Schriftteile gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Schwäbisch Gmünd Interesse daran haben, die Usability Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Frankfurt, nicht nur aus Schwäbisch Gmünd.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
