
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Schwerin hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie generieren wir ebendiese? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Schwerin umfänglich zu diesem Thema und testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt sowohl dem Kunden als auch dem Firmeninhaber Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Schwerin eine erhöhte Effizienz. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Fokus. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft stets durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Internetseite oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- der zu erreichende Kundenkreis
- In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht verwendet werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine klare Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur der Webseite findet sich der Nutzer leichter zurecht. Der Anwender muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der bereits bekannten Bausteine besser.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert sein sollten. Darüberhinaus sollte der Besucher ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Internetpräsenz aushalten. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so kann die Webseite darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich . Dabei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Zusätzlich sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, sprich das Emblem oben links, Menüleiste rechts oben. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Schwerin dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Attributen zu steigern. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Zwickau, nicht nur aus Schwerin.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
