
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Schwerte zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Benutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA informieren Sie aus Schwerte umfänglich hierzu und testen die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen. Denn eine gute Usability vereinfacht den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Schwerte eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Kunde genau weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Also hat auch der User bei der Bedienung der Internetseite mehr Spaß. Dafür ist es relevant, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur der Webseite kann sich der Besucher einfacher orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Seite besser, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Grafiken auf einer Internetseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, aushalten. So kann die Onlinepräsenz den User höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Usability zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Firmenlogo links oben, Menü rechts. Ebenfalls sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Schwerte daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Kunden aus Schwerte sondern auch aus Gronau.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
