Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Senden. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Usability. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur berät Sie aus Senden umfänglich diesbezüglich und prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Kunden als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Betrieb aus Senden. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit jeder Mandant detailliert weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft stets durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Durch welche wichtigen Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ferner vermieden werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Folglich hat auch der User bei der Bedienung der Internetseite mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Bilder attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz vereinfacht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Internetseite besser, da er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Fotos auf einer Internetseite möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte mögliche Fehler des Users tolerieren. Wenn der User beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu erhalten, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hierbei verbessern fortschrittliche Messtechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Logo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Ebenso sollte beachtet werden, dass die Schriftteile gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Senden Interesse daran haben, die Usability Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Senden sondern auch aus Stadthagen.