
Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Senden. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Sie aus Senden bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Senden. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig. Für uns liegen unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Preise angeht stets durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Durch welche wesentlichen Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Bildung hat sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu angeregt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Homepage hat, wird folglich erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente eingesetzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webseite leichter, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung zügig laden, weswegen Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Weiterhin sollte der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Webseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Darüber hinaus sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menü oben rechts. Zudem sollten die Schriftmodule überaus leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Senden dabei, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach diesen Attributen zu verbessern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Senden sondern auch aus Holzminden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
